Niedersächsischer Orientierungsplan
So setzen wir beispielsweise die Bildungsziele des „Niedersächsischen Orientierungsplans“ um:
Bildungsziel: |
Aktivitäten: |
Projekt: |
Emotionale Entwicklung und soziales Lernen |
Morgenkreis (Anwesenheitskenntnis), Rollenspiele, Gesprächsrunden |
Ich bin Ich , Wir sind eine Gruppe, „Mein Körper“ |
Entwicklung kognitiver Fähigkeiten und der Freude am Lernen |
Experimente, Büchereitag, Wahrnehmungsspiele,
|
Haus der kleinen Forscher – „Wir entdecken den Frühling“, „Das Sonnensystem“, „Farben“ „Klänge und Geräusche“ |
Körper, Bewegung, Gesundheit |
Bewegungsspiele, Gesundes Frühstück, Traumreisen , Zahnprophylaxe, Kindertänze |
Gesunde Ernährung „Bunt ist gesund“, Beim Zahnarzt „Zahnfee“ |
Sprache und Sprechen |
Fingerspiele, Morgenkreis, Bilderbücher, Lieder |
Allerlei Märchenhaftes, Puppentheater zu Karneval |
Lebenspraktische Kompetenzen |
Kochen, Backen, Einkaufen, Einräumen der Spülmaschine |
Die Feuerwehr, Im Straßenverkehr, tägl. Zuteilen von Diensten „Spülmaschinendienst“ |
Mathematisches Grundverständnis |
Falten, Wiegen und Messen z. B. beim Backen, Zählen von Geschirr und der anwesenden Kinder |
Komm mit ins Zahlenland, Koch- und Backtage, tägl. Zuteilen von Diensten „Geschirr zählen“ „Zahlen- und Formenwerkstatt“ |
Ästhetische Bildung |
Kindertänze, Bildnerische Gestaltungsformen, Musikinstrumente bauen, Fahrt ins Überseemuseum |
„Kunstwerkstatt“ „Farben“ „Wir machen Musik“ „Vorschulprojekt“ |
Natur und Lebenswelt |
Waldtag, Spielzeugtag, Kartoffelernte |
„Kinder, raus in die Natur“, „Kartoffel“ „Mülltrennung“ |
Ethische und religiöse Fragen |
Biblische Geschichten, evangelische und ökumenische Gottesdienste, Gruppenregeln, Rituale und Feste, Gebete |
Advent und Weihnachten, Ostern, St. Martin Erntedank, Kirchenführung |